Der US-amerikanische Sänger, Musiker und Dirigent Bobby McFerrin war zu Gast in Leipzig, wo er ein Konzert spielte, das mit Fohhn Focus Modular Systemen beschallt wurde. Bobby McFerrin verschaffte der Song „Don’t worry, be happy“ weltweite Anerkennung, insgesamt wurde der Musiker bereits mit 10 Grammys geehrt. Im Rahmen des 15. Leipziger „a capella“- Festivals trat McFerrin vergangene Woche mit einer 7-köpfigen A-Capella Band im renommierten Gewandhaus Leipzig auf.

Die Verantwortlichen für die Beschallung dieses Konzertes wünschten sich die Beschallung mit einem Beam Steering System zu realisieren um einen Eindruck darüber zu gewinnen, wie sich ein solches System im Vergleich zu konventionellen Beschallungssystemen in anspruchsvoller Akustik verhält und wie es klingt. Die Fohhn Toningenieure Ralf Freudenberg und Reinhard Klose waren anwesend, um die Verantwortlichen vor Ort zu betreuen und zu unterstützen.

Das Gewandhaus Leipzig ist eines der gefragtesten Konzerthäuser der Welt und das ganze Jahr ausgebucht. Der Große Saal fasst 1.900 Personen und bietet mit seiner speziell gestalteten Akustik mit hoher Nachhallzeit optimale Bedingungen für klassische Orchestermusik und Orgelkonzerte. Doch genau diese akustischen Bedingungen stellen für Sprachbeschallungen und die Verstärkung elektronischer Musik große Herausforderungen dar. Mit Focus Modular Systemen, ausgestattet mit modernster Beam Steering Technologie, konnte eine gezielte Beschallung der Zuhörerbereiche ermöglicht werden, ohne die Raumakustik unnötig anzuregen. So wurden ungewollte Reflexionen vermieden und dadurch ein angenehm differenziertes Klangbild erzeugt. Pro Seite wurden jeweils zwei Focus Modular FM-110 mit zwei FM-400 Modulen kombiniert und geflogen. Mithilfe der Two Beam Technology wurden insgesamt vier separate Abstrahlbeams erzeugt, die direkt auf die Zuschauerflächen abstrahlten.

Wir bedanken uns beim gesamten Team von Music and More und gratulieren zu der gelungenen Umsetzung dieses Events! Quelle: http://www.fohhn.com/